824754494543

Logo Raab Galerie Berlin

Raab Galerie Berlin

Goethestraße 81
D-10623 Berlin

Öffnungszeiten:

Di bis Fr 11:00-18:00 Uhr
Sa 11:00-16:00 Uhr

☎: ++49 +30 261 92 18
✉: mail@raab-galerie.de

824754494543

Künstler:

Kiki Smith

Titel:

two little girls 13/20

Technik:

Lichtdruck/Serigraphie / phototype/serigraph

Jahr:

1997

Größe:

40.00x40.00

Preis:

1.600,00 €


824754494543
kurzbiodt

KIKI SMITH


geboren 1954 in Nürnberg

lebt und arbeitet in New York

Ihre Kindheit verbrachte Kiki Smith in den USA. Als Künstlerin ist sie Autodidakt, jedoch hatte sie als Tochter von Toni Smith einen guten Lehrer und Förderer ihrer Kunst. Ihr Schaffen umfabt Skulpturen aus verschiedensten Materialien, Skulpturenensembles, Installationen, Zeichnungen, Photographie, Grafik und Multiples. Seit 1982 hatte sie zahlreiche Einzelausstellungen u.a. in 1990 im MoMa New York, 1992 Museum für Kunst Wien, 1994 im Israel Museum, Jerusalem, 1994-96 eine Retrospektive ihrer Grafik und Multiples u.a. in Boston, New Orleans, Kansas City, Memphis


»Das Blau einer Eichelhäherfeder ist eher gebrochen als pigmentiert.

Ich traff Andrea in der Prince Street und sie hatte ein knallblaues Tatoo.

Die alten Kelten nahmen Weide, um ihre Haut blau zu färben.

Ich lieb mir zuerst ein Margeritentatoo machen, weil ich neugierig war, wie viele Blütenblätter eine Blumendarstellung aus alter Zeit haben würde. Dann arbeitete ich selber an Blumenbildern und lieb mir ein blaues Schmetterlingstatoo machen, ehe ich 1993 meine Ausstellung in Wien hatte. Als ich im Umland von Salzburg spazierenging, kamen mir von überallher meine Schmetterlinge entgegen.«

(Kiki Smith,1997 in "Convergence, Irish Museum of Modern Art)

spacerback to top

line
RAAB Galerie | Impressum | Ausstellungen | Bilderkatalog

copyright © 2020: RAAB Galerie Berlin, Deutschland